Der Sciclub Cortina hat bei der 1. Ausgabe des „SKIDS – The Snow Festival“ einen besonderen Erlebnispreis ergattern können. Beim Parallelslalom wurden sie hinter dem SC Gallio Zweiter und nun durften die 8 Kids aus Cortina beim FIS SKI WORLD CUP ALTA BADIA live mit dabei sein.

„Nachdem wir in Cortina noch ein Training absolviert haben, sind wir nach Corvara losgefahren und haben im Hotel Movi Family Apart-Hotel Alta Badia eingecheckt. Die Kids wollten sofort ins Schwimmbad, haben sich dort einige Stunden lang ausgepowert, die Rutschbahnen genutzt und den Wellnessbereich unsicher gemacht. Das Hotel war perfekt für die Kinder: Von Spielzimmer, Kinder-Sauna bis hin zu Wasser-Rutschen, Kinder-Animation und einem überragenden Frühstück war alles vorhanden, was Kinderherzen höher schlagen lässt. Nach einem gemeinsam Abendessen sind wir müde ins Bett gefallen – mit großer Vorfreude auf den nächsten Tag.

Gleich in der Früh hat uns unser Guide Roberto de Guerra abgeholt. Den ganzen Tag lang stand er uns zur Seite und hat uns einen Blick hinter die Kulissen des Skiweltcups gewährt. Wir haben uns die Skier angeschnallt und sind zum Start gefahren, wo wir auch gleich schon einige unserer Idole erblickten. In der Bar am Start haben wir einigen Skirennläufern noch alles Gute für den ersten Lauf wünschen können, bevor wir es uns im Ziel gemütlich machten. Wir haben die Athleten angefeuert und mitgefiebert.

Nach einem Mittagessen im Zielraum, haben wir vor dem zweiten Durchgang Bekanntschaft mit dem Präsidenten des Skiweltcups Alta Badia, Andy Varallo, machen können. Er hat erzählt, erklärt und informiert – wir haben alle sehr aufmerksam zugehört. Insbesondere die Pistenpräparierung hat die Kids interessiert und diese hat uns Varallo ausführlichst erklärt. Beim Start hieß es dann volle Konzentration; wir konnten die besten Skifahrer starten sehen, die sich für den zweiten Lauf qualifiziert haben – wir waren ganz nah dran am Geschehen. Am Start herrschte eine außergewöhnliche Atmosphäre – voller Ruhe und Konzentration. Es war einzigartig und cool.

Die Athleten standen nach dem Rennen noch für Autogramme und Selfies zur Verfügung – auch mit unserem Idol Marco Odermatt konnten wir ein Selfie ergattern und die Kids konnten auf dem roten Stuhl, der für den Führenden reserviert ist, Platz nehmen. Wir sind begeistert, zufrieden und voller neuer Eindrücke zu Hause angekommen. Den Kids hat es wahnsinnig gut gefallen. Es war für uns alle eine einmalige Erfahrung. Die Fotos und Begegnungen mit Odermatt, Vinatzer, Feller, De Aleprandini werden den Kindern in Erinnerung bleiben.

Bereits auf dem Nachhauseweg haben die Kinder den Wunsch geäußert, zusätzliche Trainings im Parallel-Torlauf einzulegen, damit auch im nächsten Jahr bei der 2. Ausgabe des „SKIDS“-Festival wieder die Chance besteht einen solchen Erlebnispreis zu gewinnen. Wir möchten uns bei allen, die dieses unbezahlbare Erlebnis wahr gemacht haben, von ganzem Herzen bedanken und freuen uns schon auf SKIDS Nr. 2 im April 2024.

Alex Verocai, Coach SC Cortina