Kinder, es war mir ein Fest!
Ich kann es immer noch nicht glauben: Die zweite Ausgabe des „SKIDS – The Snow Festival“ ist schon wieder vorüber und sie war – einfach nur WOW!
Liebe SKI-KIDS,
ich möchte euch ein herzliches DANKESCHÖN aussprechen. Die zweite Ausgabe des SKIDS-Festivals war einfach nur der Hammer – und das dank euch. Jeder Tag, jede Minute, jeder Moment wird mir für immer in meiner Erinnerung bleiben. Möchtest du mehr über meine Erlebnisse erfahren? Dann lies mein SKIDS-Tagebuch.
Tag 1 – Donnerstag, 28. März 2024
Ich bin noch nie so schnell aus den Federn gekrochen wie heute. Warum? Ganz einfach: Es geht los! Heute ist der 1. SKIDS-Tag und es steht so vieles auf dem Programm.
Ich habe mich angezogen, gefrühstückt und schon ging es auf die Piste. 300 Kinder sind mit mir auf den Rosskopf gekommen, um beim SKIDS-Training mit dabei zu sein. Vier Riesentorläufe standen für das Training zur Verfügung. Manfred Mölgg und Elisa Platino, zwei Skiprofis, gaben uns Feedback und viele Tipps, wie wir noch schneller Skifahren können. Wir haben uns die Piste gut eingeprägt, um ready für das morgige Rennen zu sein. Das Wetter war leider nicht so schön, aber das war uns eigentlich egal.
Nach dem Training haben sich unsere Trainer und Eltern beim Waxlkurs Tipps vom Profi geholt, damit sie genau wissen, wie unsere Skier noch schneller werden. Ich habe mich inzwischen mit den vielen Kindern auf den Umzug vorbereitet: 28 Vereine marschierten durch die Altstadt in den schönsten Verkleidungen: einige waren als Sehenswürdigkeiten der Stadt Sterzing verkleidet, andere haben eine Schneekatze mitgebracht, die Schnee versprühte, wieder andere haben gesungen, gelacht, geschrien und sichtlich Spaß gehabt. Die Kinder vom WSV Sterzing haben sich besonders viel Mühe gegeben und deshalb auch einen Preis, nämlich Rennbekleidung von Energia Pura, gewonnen. Nach der offiziellen Eröffnungsfeier am Stadtplatz fiel ich ziemlich müde ins Bett – und mit ganz viel Kribbeln im Bauch, denn morgen geht es weiter.
Tag 2 – Freitag, 29. März 2024
Guten Morrgääään! Sprinty hier. Wisst ihr was ich heute früh gemacht habe, noch bevor ich in meinen Rennanzug schlüpfen konnte? Ich habe mein Starterpaket ausgepackt, das ich gestern bekommen habe. So viele coole Sachen waren im SKIDS-Turnbeutel: ein SKIDS-Stirnband, ein Völkl-Brillenschutz, ein Zeichenblock, meine Startnummer und noch vieles mehr. Dann hatte ich es eilig, ich musste nämlich wieder schnell zur Gondel, hinauf auf den Berg zum Riesentorlauf. Ich habe mich konzentriert, mir den Lauf angesehen und mich kurz etwas über das schlechte Wetter geärgert. Aber dann habe ich mich mit meinen Freunden aufgewärmt und der Schnee und Nebel machten uns dann gar nicht mehr so viel aus. Es war ein schwieriges Rennen – aber wir sind alle gut ins Ziel gekommen und wir wurden dort gefeiert wie kleine Helden, weil wir mutig, schnell und motiviert waren. Im Ziel haben unsere Eltern und Trainer auf uns gewartet, aber auch eine gute Jause und meine Freundin Mathilda vom Milchhof Sterzing. Sie hat uns ganz viel Joghurt mitgebracht. Mmmmh, das war lecker!
Es war so viel los an diesem Tag, auch die Preisverteilung durfte ich natürlich auf keinen Fall verpassen, bei der es viele tolle Erlebnispreise für die kleinen Heldinnen und Helden gab. Zu gewinnen gab es für die Schnellsten einer jeden Kategorie ein zweitätiges Skicamp im Schneeberg Family & Spa Resort in Ridnaun mit Weltcupathleten; ein Völkl-Skiset für die jüngsten Athleten der Kategorien U8 und U10 und die Kids des schnellsten Vereins dürfen sich über einen Völkl-Skitesttag mit einem Weltcupathlet freuen. Ach was war das für ein Fest, was war das für ein Tag – und das SKIDS geht noch weiter; aber erstmal muss ich schlafen. Gute Nacht!
Aber da ich Bärenhunger hatte, habe ich mich nach dem Rennen schnellstens auf dem Weg zum Stadtplatz gemacht, dort hat nämlich Pasta auf mich und meine Freunde gewartet. Wir haben uns gestärkt, denn kurz danach fand das Seilziehen statt bei dem 32 Teams mitmachten. Mein Freund Anton vom Schneeberg Family & Spa Resort in Ridnaun ist auch nach Sterzing gekommen und hat mit mir gemeinsam die Kids angefeuert. Es war richtig cool! Wisst ihr wer die stärksten Kids waren? Das Team vom ASV Vinschger Oberland hat gewonnen und darf zwei Tage lang beim Weltcuprennen am Kronplatz 2025 einen Blick hinter die Kulissen werfen. In der Turnhalle, gleich neben dem Stadtplatz, ging es mit dann weiter. Bei den „High5-Games“ haben wir uns ausgepowert und unsere Geschicklichkeit, Sportlichkeit und Beweglichkeit aufgezeigt.
Tag 3 – Samstag, 30. März 2024
Ich bin ausgeruht und frisch und freue mich auf Tag numero 3. Heute darf ich mir nämlich wieder die Skier anschnallen und selbst als Vorläufer beim Team-Paralell-Torlauf an den Start gehen. Ich muss den Kindern heute zeigen, wie es geht – aber vermutlich wissen die das besser als ich. Ich darf das heutige Rennen eröffnen, bei dem 38 Teams um den Sieg kämpfen. Sogar die Sonne ließ sich heute ganz kurz blicken – was für eine Freude. Zick, zack, zick, zack bis ins Ziel. Es hat so viel Spaß gemacht und wisst ihr was am Schönsten war? Dass die Kinder sich so sehr freuten, gemeinsam mit ihren Freunden ein Rennen zu bestreiten. Sie haben heute nämlich als Team gewonnen
Das schnellste Team des heutigen Tages kommt aus Hallein, dahinter der SC Gallio und der SC Cortina. Die drei Siegerteams haben einen Ausflug zu einem Weltcuprennen gewonnen, bei dem sie im nächsten Winter in Cortina, Kitzbühel und in Alta Badia einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Ist das nicht cool? Ich bin so glücklich und gleichzeitig auch etwas traurig, dass ich meine SKI-KIDS erst im nächsten Jahr wieder sehen kann. In der Zwischenzeit werde ich einfach ganz viele schöne Fotos vom „SKIDS – The Snow Festival“ ansehen – und in meinen wunderschönen Erinnerungen schwelgen.
Bis bald liebe Kinder, euer Sprinty!